Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

MAURICE - der grosse Bruder

Hallo zusammen!

Ich habe mich ja lange nicht gemeldet. Aber jetzt sitze ich öfter - Mama sagt zu lange - am eigenen PC und habe so etwas Zeit zu schreiben. Heute sogar Lust.

Unterdessen bin ich 13 und beende bald die "5°" am Collège. In Deutschland wäre das die 7. Klasse.
Mittwochs nehme ich immer Gitarrenunterricht, schon seit fast zwei Jahren. Und so langsam kann man auch erkannen, was ich spiele.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben.

Tschüss Momo

(April 2017)

 

Ich bin der "große kleine" Sohn meiner Eltern. Geboren wurde ich im Januar 2004 in Saarbrücken. Das ist nun schon über 5 Jahre her und ich halte meine Eltern, die Tagesmutter und die Erzieherinnen im Kindergarten ganz schön auf Trapp. Obwohl alle sagen, ich sei ein ganz lieber, sind sie abends immer total alle - ich weiss echt nicht wovon ;-)

Mit einem Jahr war ich noch nicht sehr gesprächig. Aber mit 2 Sprachen klarzukommen, war auch nicht so einfach. Immerhin konnte ich schon klasse mit Oma telefonieren. Mama wählte die Nummer und ich rief dann "aaalo Maaamie" in den Hörer. Das ist französisch und heisst 'Hallo Oma'.
Jetzt kann ich aber schon lange richtig gut sprechen. Anfangs habe ich Mama oder meine Tata - so sage ich zur Tagesmutter - aber auch durcheinander gebracht. Sie mussten dann raten und im Wörterbuch gucken, weil sie mein Kleinkindgebrabbel in der anderen Sprache nicht verstanden. Unterdessen nützen den beiden die besten Wörterbücher nichts mehr, wenn ich in der jeweils anderen Sprache spreche. Und ich erzähle viel, da könnt ihr Mama fragen.

Auch sonst halte ich alle auf Trapp - die sollen sich ruhig mal bewegen nach der Arbeit. Am liebsten bin ich mit meinem Fahrrad unterwegs. Unterdessen darf ich ja auch schon alleine auf den Sportplatz neben der École - da kann man richtig schön schnell fahren, und Slalom. Ansonsten spiele ich am liebsten mit meiner Lego-Feuerwehr. Nur da schliesse ich immer ab, damit Jacob nicht alles kaputt macht.

Ich muss euch nächstens mal ein Foto von meinen selbstgebauten Häusern zeigen.

Bis dann
Maurice

(Mai 2009)